Hallo an alle PC Kapitäne,
einige von Euch haben mein Malheur mit meinem neuen PC schon mitbekommen und so möchte ich mich nun einmal an das Forum zwecks Meinungsaustausch und vor allem Dampf ablassen wenden. Aber bitte Vorsicht: Es ist Heißdampf unter extrem hohem Druck ...
Nun einmal stichpunktartig zusammengefasst für jene, die meine Geschichte nicht kennen:
Erster Flugsimulator Oktober 2007. Kauf eines FS2002
Etwa ab Januar dann Installation des FS2004 auf einem alten und einfachen PIV
August 2008: Dieser war schnell überfordert und somit Anschaffung eines zeitgemäßen Desktop PC. Steckbrief: AMD Phenom Quad Core 4x 2,3 Ghz, 64Bit Board, FSB 800Mhz, 4Gb RAM, Nvidia GeForce 8600GT 512Mb RAM
Anschaffung Vista 64Bit und FSX, Preis Computer: 440€, Vista 80€, FSX Professionell: 46€ (Der Rechner ist ein Low Level Gerät zu einem günstigen Einstiegspreis, die techn. Daten lesen sich zwar schön, aber Vorsicht - für 400€ bekommt man kein High End Gerät)
Soweit liest sich das ja noch gut, dennoch war der FSX bockig von Anfang an.
Vista läuft geschmeidig und zuverlässig.
Ich fing erstmal an mir mit "Shift und Z" die Werte anzuschauen um zu verstehen ab wie vielen Bildern / Sekunde eine Simulation flüssig läuft. Auf jeden Fall nicht unter 10 Bilder / Sekunde.
Maximale Performance 15 - 20 Bilder, jedoch ohne ein einziges Add On auf dem PC
Der Nhancer von Nvidia wurde Installiert und nach Anweisung eingerichtet.
1 - 2 Dutzend Defragmentierungen begleiteten die Installation und Verbesserung des FSX
Peter war so lieb und gab mir eine Liste von optimierungs Texturen mit, die die Leistung des FSX steigern sollten
Keine Leistungserhöhung des FSX
Ein Flug über das Ägäische Meer brachte sogar einmal Werte bis 50 Bilder ein, kein Wunder es war nur Wasser und nichts als Wasser dort. Die Ernüchterung wieder in Flensburg / Schäferhaus: weniger als 10 Bilder, somit keine flüssige Bewegung im Virtuellen Cockpit und kein Heliflug möglich, das Landen klappt nur mit langsamen Flugzeugen, bei schnellen reicht die Reaktionszeit eigentlich gar nicht.
Die Einstellungen des FSX natürlich immer nur im alleruntersten Niveau. Höhere Leistungen brachten den eh fast zum Stillstand.
Zum Vergleich daneben der FS9: Basisinstallation ohne Add On's, bis zu 160 Bildern / Sekunde unter Vista 64 Bit. Es geht alles ohne das geringste Anzeichen des Ruckelns. Geschmeidig wie ein Film lief dieser bei den aller höchst möglichen Einstellungen.
Der Gau kam mit der Alpenszenerie der Altiports. Überflüssigerweise wurden sie auch noch falsch dargestellt.
Der FSX kam aus dem Leistungstief nicht mehr heraus. Leistung zwischen 1,7 - 5 Bildern. Eine Deinstallation aller Altiports brachte keine Erleicherung mehr, der FSX blieb bei der Unbespielbarkeit.
Beispiel: Default Szenerie Flensburg Schäferhaus (Ein langweiliger Feld-, Wald- und Wiesenflugplatz in dem FSX). Es ist nichts vorhanden was den FS zur Leistungsgrenze treibt und dennoch keine Rundumsicht (Beobacherflugzeug) einer einfachen Cessna 172 mehr möglich, das Bild voller Artefakte und das Flugzeug bzw. das Bild springt ständig vor- und zurück.
Leistungtief nicht nur im FSX sondern nun auch in mir. Seit Monaten nur Experimente, einzige Highlights die paar wenigen Streckenflüge mit meiner ans Herz gewachsenen Ju52. Also langsamer VFR Flug mit geringen Anforderungen an den neuen PC. Dieser muß bei mir keine weitere Software installiert bekommen. Nicht mal ein Drucker ist angeschlossen. Ich habe diesen neu eingerichtet und nur mit den Flugsimulatoren von Microsoft bestückt. Einzig ein Antivirusprogramm, Teamspeak und der Superflightplanner an Bord. Die Erstinstallation alles auf C:\, die Zweitinstallation auf D:\ wobei die Ordnerstruktur fehlte. Die Drittinstalltion FluSi auf D:\ mit funktionierender Ordnerstruktur, dann Zusammenbruch wegen Altiports. Die Viertinstalltion natürlich auf D:\ und großes Erschrecken: Performance genau wie vor dem Zusammenbruch, der erste Laufversuch keine 5 Bilder / Sekunde und somit unbrauchbar. Selbst eine C172 kann man so nicht fliegen, ganz davon mal Abgesehen daß man sich ein Hobby doch ein wenig anders vorstellt.
Bei der letzten Installation des FSX wurde mein FS9 so beschädigt, daß dieser nicht über 15 - 17 Bilder mehr hinaus kam. Pleiten, Pech und Pannen auf ganzer Linie, denn nun war auf einmal IVAO nicht mehr zu benutzen. Aber da klärte mich unsere gute Seele, der Heinz (Glasklar) dann über einen Softwarewechsel bei IVAO auf. Danke Heinz!
Soviel zu meiner Erfolgsserie mit meinem neuen Rechner. Meine Geduld ist aufgebraucht und die Faszination am simulierten Fliegen einem dumpfen Groll aus der Magengegend gewichen.
Bevor ich resigniere, wollte ich einen letzten Versuch starten. Nun baue ich mir ein Dualbootsystem aus Win XP auf C:\ mit FS9 und Begleitsoftware wie IVAO, FSscreen etc. Auf D:\ Vista mit dem FSX.
Die Kombination XP 32bit und der FS9 ist kein Überflieger. Die Leistung von 160 Bildern wie zuletzt unter Vista sind nun nicht mehr drin. 35 - 45 Bildern ohne Add On's und ohne Flusifix etc. Aber immerhin ein flüssiges Bild und ein richtiges Simfliegen wo die Reaktion auf den Joystick stimmt.
Ich habe gerade die Installation des Dualbotsystems abgeschlossen. Es folgt ein Defragmentieren und die Installation weiterer wichtiger Dinge wie Antivirussoftware usw. Dann kommt der FSX dran. Wenn es soweit ist und die ganze Sache endgültig defragmentiert wurde, dann schreibe ich hierzu wieder eine Fortsetzung.
Ich kann meine Geschichte so ähnlich wie ein Blog gestalten. Ich weiß, daß Ihr aus der Ferne mir nicht mit endgültiger Sicherheit helfen könnt. Wenn Ihr Ratschläge für mich habt, dann nur zu. Ansonsten seht es als psychologische Taktik von mir an, mein Problem mit meinem teuren Neuerwerb und Fehlinvestition nun mal von der Seele zu reden.
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Das ist nun der letzte Anlauf in Sachen Flugsimulation. Den FSX klatsche ich warscheinlich heute noch auf die Partition mit Vista und sage ihm: "Friss oder stirb". Fünf Installationen in etwa 3 Monaten reichen. Eine Begutachtung der Perfomance wird schließlich ergeben ob der Flugsimulator überhaupt bei mir lauffähig sein wird. Bisher war er es nicht einmal wenn ich alle Einstellungen auf Minimum gestellt habe. Also werde ich mir keine allzu berechtigten Hoffnungen machen. Wenn ich Glück habe, läuft er dann bei 15 - 17 Bildern was ein einigermaßen ruckelfreier Betrieb sein könnte. So sieht die Simfliegerei eigentlich nicht aus. Der Reiz unzähliger Add On's und des Entdeckens ist einfach hin. Alles andere macht weder Sinn noch Spaß.
Beim "Googeln" in letzter Zeit habe ich mitbekommen wie viele User erhebliche Probleme mit den jüngsten Produkten aus dem Hause Microsoft haben. Ich bin ein Computeruser aus der Zeit der 286'er Rechner mit Dos 3.11. Solch eine Softwarequalität habe ich in dieser Zeit nicht kennengelernt. Vista wird möglicherweise im nächsten Sommer einen Nachfolger bekommen der sich Windows 7 nennen soll. Design alleine reicht nicht in der heutigen Zeit. Aber ich habe den Eindruck, daß sich so mancher heute mehr über Corporated Design den Kopf zerbricht als über Produktqualität. Ein schönes Hochglanzprospekt ist eben nicht alles was wir User so brauchen.
So liebe Leute, drückt mir mal die Daumen. Eine 6. Installation wird es in dieser Reihenfolge nicht geben, eher eine Offerte bei Ebay.
Keine Sorge: Auch wenn es mit den Redmonter Flugsimulationen einfach nicht richtig klappen will, dem Forum gehe ich dadurch nicht verloren.
Wie gesagt erst einmal "Hochdruckdampf" ablassen. Jetzt geht es auch schon besser, der Kesseldruck ist schon gesunken ...
Eine Entschuldigung nun noch an alle lieben FamilyAir Mitglieder die schon ab und zu mein Grollen vernommen haben. Ihr habt Geduld mit mir und dafür Danke ich Euch.
Viel Grüße und einen schönen Sonntag an alle,
Armin