You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male
  • "Holger" started this thread

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

1

Saturday, April 3rd 2010, 8:52pm

Frühlingserwachen

Hallo Leute,

für manchen einen mögen die ersten Schneeglöckchen das sichere Zeichen für den nahenden Frühling sein.

Doch für mich einen Luftfahrtbegeisterten, der mit Botanik nicht all zu viel am Hut hat, gibt es viel untrügerische Anzeichen, daß der Winter nun endlich seinen eiskalten Odem ausgehaucht hat.

Der Biergarten am Flugplatz Schleissheim hat wieder seine Pforten geöffnet. Zwar ist es noch recht frisch auf den Bänken unter der mächtigen alten Eiche, die im Sommer so kühlenden Schatten spendet.

Aber mit einem Becher Kaffee in der Hand läßt es sich da schon aushalten.

Die örtlichen Luftfahrtclubs haben ihre Maschinen auf Hochglanz gewienert. Sauber aufgereiht warten sie auf ihren ersten Einsatz.

Auch die Segelflieger waren den Winter über nicht faul gewesen. Sie haben ihre Gerätschaft wieder hergerichtet und geniessen nun die ersten Flüge.

Auch wenn die Sonne noch nicht ihre volle Kraft versprießt und der Himmel einheitlich grau verhangen ist, so scheint doch ein Bröckchen Thermik noch vorhanden zu sein, um sie gen Himmel zu heben.

Gerade wollte ich meine sieben Sachen packen, als ein Knattern und Ächzen eines schweren Anlassemotores mich innehalten läßt. Doch wo kommt das her. Bald schon verrät mir eine aufsteigende ölgschwängerte Abgaswolke den Standort des Geschehens. Es ist die metallisch glänzende AN2, die auf der Wiese vor dem Deutschen Museum ihr Dasein fristet. Langsam mit einigen Zündaussetzern dreht sie hoch. Ihr mächtiger Vierblattpropeller vertreibt nun die letzten Fetzen verbrannten Öles, das noch in der Luft hängt. Einige Minuten läuft sie jetzt warm. Endlich setzt sie sich holpernd in Bewegung.

Eines Betrunkenen gleich, findet sie von rechts nach links und zurück
schwenkend ihren Weg über die Wiese zur Runway.
Es folgt der Lineup. Die Bremsen halten sie auf Position als der mächtige Sternmotor seine Leistung aufnimmt. Das Dröhnen wird immer lauter und ich spüre die tiefen Schwingungen auch im Bauch als sie sich langsam in Bewegung setzt. Nach kurzem Rollen hebt sie ab und steigt bedächtig dem Himmel entgegen.

Endlich beginnt sie wieder, meine Zeit, um die die kleinen Flugplätze meiner Umgebung zu erkunden. Es nähert sich der Sommer und ein Flugplatzfest jagt das nächste. Kaum hat man Zeit sie alle zu besuchen. Doch endlich wieder beginnt die Zeit für die Serie:
"mit Holger unterwegs"

Was hat mir das den Winter über gefehlt. Aber was solls, starten wir in die neue Saison.

Frohe Ostern wünscht Euch

Holger

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

Bravo21

Konstruktionsingenieur FamilyAir Group Europe Design Studio

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold / P3D 1.4

• Send private message

2

Saturday, April 3rd 2010, 9:13pm

Und der Frühling wird kommen...

Hallo Holger!

Vielen Dank für deine Eindrücke vom Flugplatz Schleissheim! Die Maschinchen sehen wirklich alle sehr sauber und gepflegt aus. Der Doppelsitzer auf dem zeiten Bild erinnert mich etwas an eine Katana, kann diese aber nicht wirklich einordnen. Ich habe die Katanas anders in Erinnerung. Ist das hinter dem C-Büro (Tower) auf dem vierten Bild das Museum von dem Du einst berichtet hast?

Die knatternde AN-2 muss ja fast das Highlight an diesem Tag gewesen sein :D Ist immer wieder schön diese alten Lady's hören zu können. Die ist wirklich schon was besonderes und klanglich eine Abwechslung zu den kleinen Lycoming-Motoren aus den Cessnas.

Auch auf unserem Flugplatz "fast" neben dem Haus ist auch seit einigen Tagen wieder etwas Betrieb. Vor ein paar Tagen hat sogar schon einer seine Kunstflug-Maschine aus dem Hangar geholt und die ersten zaghaften Manöver absolviert. Pia und ich waren heute am Flughafen in Zürich und genossen wunderbares Wetter mit viel Sonne. Ich bin gerade dabei die Bilder zu sortieren und denke ich werde euch auch ein paar Eindrücke präsentieren können.

Wie in Schleissheim noch bei uns ist die Botanik zur Zeit noch etwas öde und wartet auf ihr erneutes Erwachen. Ich freue mich schon, wenn sich die Flieger wieder von saftigen grünen Bäumen und Wiesen im Hintergrund abheben.

Nochmals vielen Dank, dass Du uns an deinem Ausflug ins "Grüne" mitgenommen hast.

Viele Grüsse

Marco

Q from kid: What is funniest thing that has happened 2 u while flying? A: Flying is serious business. - Chuck Yeager via Facebook :thumbsup:

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male

• Send private message

3

Saturday, April 3rd 2010, 10:03pm

Hallo Marco,

vielen Dank für dein Interesse an meinem Bericht. Ja, du hast ganz recht im Hintergrund des "Towermobils" erkennt man die Flugwerft Schleissheim aus meinem damaligen Bericht.

Wenn man ganz scharf schaut erkennt man rechts neben dem hellen Gebäude mit rotem Dach die Parkposition der AN 2.

Leider kenne ich mich mit der Katana nicht so gut aus. Aber auf dem Zweisitzer, den Du erwähntest stand der Name "Diamond".

Aus diesem Hause stammt ja auch die Katana. Ob es nun eine ist und wenn welche, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Vielleicht kennt sich ein anderer Leser ja mit der Produktpalette von "Diamond" aus und kann uns auf die Sprünge helfen.

Was mich auch immer wieder fasziniert ist der drollige Follow Me - Wagen auf VW-Käfer-Basis. Hinten sogar mit Zwillingsreifen.
Er wird dazu genutzt die gelandeten Segler von der Graspiste wieder auf Startposition zu schleppen.

Viele Grüsse

Holger

Schnifer

• "Schnifer" is female

Date of registration: Mar 12th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX SP2

• Send private message

4

Sunday, April 4th 2010, 10:09pm

meeehr Bilder

Hallo Holger

Super, endlich komm ich auch in den Genuss "mit Holger unterwegs". Der Frühling ist erwacht - es kann los gehen. Tolle Bilder!

Nicht mehr lange, und Du brauchst nicht mehr einen Kaffee um Dich aufzuwärmen, sondern etwas zum Kühlen ;)

Ich warte gespannt auf Deine nächste Session Wi1
Liebe Grüsse, Pia

Ich rase nicht - ich flieg nur tief

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male

• Send private message

5

Sunday, April 4th 2010, 11:07pm

Hallo Pia,

leider komme ich an den Standard der Bilder, den ihr Beiden vorlegt bei weitem nicht heran.

Momentan kann ich nur auf meine kleine Digi-Cam zurückgreifen, deren maximale Auflösung bei 1600 x 1200 Pixel begrenzt ist. ;(

Aber sie schafft schon kleinste Videos von 15 Sekunden Länge.

Momentan hat mein neuer Computer schon ein grosses Loch in meine Kasse gerissen. Ich selbst bin mir auch selbst noch nicht ganz sicher
in welche Richtung ich in Zukunft investieren soll. :P

Einerseits gefallen mir Eure tollen qualitativ hochwertigen Fotos ungemein, anderseits mag ich gerade bei den kleinen Flugplätzen das bewegte Bild, sprich Video. 8o 8o

Bis ich mich dahin gehend entschieden habe, mache ich weiter wie bisher. :D

Schön das wenigstens Einigen meine Berichte gefallen. ;)

Wi1

Viele Grüsse

Holger

bullit

Moderator

• "bullit" is male

Date of registration: Nov 4th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9

• Send private message

6

Monday, April 5th 2010, 1:52am

Moin Holger.
Dchöne Bilder hast du da gemacht.Mir gefällt die AN2 sehr gut.
Freue mich schon auf deine nächsten Berichte in der Serie "mit Holger unterwegs".

Gruß Sascha

Schnifer

• "Schnifer" is female

Date of registration: Mar 12th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX SP2

• Send private message

7

Monday, April 5th 2010, 11:23am

Quoted

Original von Holger

Einerseits gefallen mir Eure tollen qualitativ hochwertigen Fotos ungemein, anderseits mag ich gerade bei den kleinen Flugplätzen das bewegte Bild, sprich Video. 8o 8o

Der Unterschied der Bildqualität zwischen einer Spiegelreflexkamera und einer Digicam, ist natürlich bei weitem nicht vergleichbar.
Ein schöner Film, sei es bei Klein- oder Grossflughäfen, ist natürlich immer ein Reiz!

Aber bitte bis zu Deinem Entscheid immer schön weiter knipsen ;)
Liebe Grüsse, Pia

Ich rase nicht - ich flieg nur tief

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim / XPlane / FS95 / FS98 / FS9-FS2004 / FSX+ACC / Prepar3D

• Send private message

8

Monday, April 5th 2010, 12:46pm

Auf geht's, ozapft is

Mit Holger unterwegs...

wer kennt sie nicht die unterhaltsame Serie mit lehrreichem Hintergrund.
Schön, daß der Winter weitergezogen ist und Holger wieder sein Ränzel schnürt um uns aktuelles, lehrreiches und unterhaltsames rund um die Fliegerei in Wort und Bild einzufangen.
Ausgestattet mit seinem eigenen Humor wird jeder Bericht von ihm zum Erlebnis.

Na dann, auf und mit Holger rein in die Saison 2010 Wi1

p.s.: Bei dem Doppelsitzer auf dem zweiten Bild handelt es sich meines Wissens um eine Diamond Star XLS DA-40
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Operators FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Bravo21

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold / P3D 1.4

• Send private message

9

Monday, April 5th 2010, 1:33pm

RE: Auf geht's, ozapft is

Quoted

Original von FamilyAir
Mit Holger unterwegs...
p.s.: Bei dem Doppelsitzer auf dem zweiten Bild handelt es sich meines Wissens um eine Diamond Star XLS DA-40

Jaaa genau! Die Diamond Star DA-40! Hab doch gewusst da ist noch eine weitere Maschine. Danke Peter für die Identifizierung der Maschine. So für ihre grösse sieht diese noch sehr schnittig aus mit ihren zwei "Löchern" links und rechts des Propellers.

Gruss

Marco

Q from kid: What is funniest thing that has happened 2 u while flying? A: Flying is serious business. - Chuck Yeager via Facebook :thumbsup:

Counter:

Counter age (days): 1,776.17 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters