You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Flieger

Praktikant

• "Flieger" is male
  • "Flieger" has been banned
  • "Flieger" started this thread

Date of registration: Jul 22nd 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + ACC

• Send private message

1

Sunday, June 21st 2009, 9:12pm

Carenado blaue Scheiben bei Regen

Hallo zusammen,
Leider hat die Carenado C206 Stationair bleue Scheiben wenn es regnet. Diese Problem ist nun beseitigt.
Ich habe die entsprechenden Texturen daraufhin geändert.
Mir wurde das Problem vor kurzem zugetragen und ich habe mich auf Fehlersuche gemacht. Irgendwann ist mir eingefallen das es diesbezüglich schon mal was gab aber konnte und kann es nicht mehr finden. Aber ich wußte noch welche Texturen verantwortlich dafür waren und was geändert werden mußte.
Also habe ich kurzerhand genau das gemacht und siehe da, auch im Regen hat man jetzt wieder klare Sicht.
Ich möchte betonen das die Idee diese Texturen zu verändern nicht von mir stammt. Von wem weiß ich leider nicht mehr.
Hätte aber von mir stammen können =)

Wer sie also benötigt, bitte downloaden. Eine Readme ist dabei
Flieger has attached the following file:
Carpe Diem
Gruß
André

Bravo21

Konstruktionsingenieur FamilyAir Group Europe Design Studio

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold / P3D 1.4

• Send private message

2

Sunday, June 21st 2009, 10:28pm

Hallo André,

hast nen Scheibenwischer montiert? :lach

Nein im ernst, Danke für das Update. Komisch dass es mich mit dieser Maschine noch nicht erwischt hat bei Regen. Fliege noch viel mit schlechtem Wetter.

Gruss

Q from kid: What is funniest thing that has happened 2 u while flying? A: Flying is serious business. - Chuck Yeager via Facebook :thumbsup:

hans-joachim

Unregistered

3

Sunday, June 21st 2009, 10:49pm

Hallo André,
vielen Dank für die Farbeseitigung.
Ich wäre ja auch nie auf das Problem gestossen wenn wir nicht ein solch bescheidenes Frühjahrsende und Sommeranfang hätten.;)
Werde ich gleich morgen Testen denn es regnet immer noch draußen.

hans-joachim

Unregistered

4

Monday, June 22nd 2009, 4:20pm

Klappt bestens mit den neuen Texturen.
Klare Sicht durch alle Scheiben auch bei Regen und Gewitter.

Herzlichen Dank André.
:medals:
PS: hast Du eigentlich noch Platz für Orden?

Flieger

Praktikant

• "Flieger" is male

• Send private message

5

Monday, June 22nd 2009, 11:24pm

Schön das Du wieder Durchblick im Cockpit hast....
Was die Orden angeht, kann ich sagen das ich da schon noch ein wenig Platz habe.
Aber ich hab ja auch noch so einiges vor.8)
Für diesen "Patch" beanspruche ich aber keine davon, ich bin nicht der geistige Vater. Ich habe bloß was geändert....
Carpe Diem
Gruß
André

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim / XPlane / FS95 / FS98 / FS9-FS2004 / FSX+ACC / Prepar3D

• Send private message

6

Tuesday, June 23rd 2009, 12:08am

Danke André

Der Thread stammte von Dietmar. Aber auch er ist nicht der Erfinder des Rades, diese Tweaks geistern in etlichen Foren.

Schön ist aber, daß André gleich das fertige Produkt anbietet. Ja, so isser halt unser Paintmaster. 8)
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Operators FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Glasklar

Unregistered

7

Wednesday, June 24th 2009, 7:51am

Hallo André

Danke für die Texturen. Habe diese bei mir auch ausgetauscht und die blauen Scheiben bei Regen sind weg.

Allerdings hab ich jetzt im VC Cockpit und in der Cockpitsicht Rechter Sitz beim Drehen zum Seitenfenster (links und rechts) ein abnormales Flimmern mit so einer Art weissen Punkten. Wenn ich dann weiter nach hinten drehe, sind diese Punkte wieder weg.

Ist das bei Dir auch so?

Freundliche Grüsse, Heinz

This post has been edited 1 times, last edit by "Glasklar" (Jun 24th 2009, 7:51am)

Flieger

Praktikant

• "Flieger" is male

• Send private message

8

Wednesday, June 24th 2009, 7:55am

Hallo Heinz,
prima das auch Du jetzt wieder den "Durchblick" hast. =)

Das mit dem Flimmern ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde da heute mal schauen ob ich das bei mir auch feststelle und ob ich da was machen kann. Wenn es so ist melde ich mich hier nochmal.
Carpe Diem
Gruß
André

Glasklar

Unregistered

9

Wednesday, June 24th 2009, 8:55am

Hallo André

Habe soeben entdeckt, dass beim Fenster hinten rechts das Flimmern mit den weissen Punkten auch vorhanden ist.

Seb_EDDC

Unregistered

10

Wednesday, June 24th 2009, 7:28pm

Über das Problem mit dem Regen bin ich heute auch gestolpert... :O

Danke André ;)

Glasklar

Unregistered

11

Friday, June 26th 2009, 7:12am

Hallo André

Darf ich höflich nachfragen, ob Du im Zusammenhang mit den flimmernden weissen Punkten eine Lösung weisst?

Es scheint ja nicht nur bei mir zu sein. Sebastian hat ja das Gleiche festgestellt. Es müsste eigentlich bei allen so sein, die die Korrekturtexturen für die blauen Scheiben installiert haben.

Die weissen flimmernden Flecken kommen nur bei Regen vor. Das Bild wirkt dann sehr unruhig und wenn man lange zu den Seitenfenstern hinausschaut, wirkt das schon ein bisschen störend. Es ist mir allerdings auch klar, dass es sich hier nicht um etwas Gravierendes handelt. Wenn das Problemchen jedoch behoben werden könnte, hätte ich auch nichts dagegen.

hans-joachim

Unregistered

12

Friday, June 26th 2009, 12:42pm

Hallo Heinz und André,
ich habe jetzt nochmals mit allen möglichen Wettereinstellungem im Zusammenhang mit Regen getestet.
Bei mir ist alles in bester Ordnung.
Keine weißen Punkte oder ähnliches.
Einzig die vom Regen erzeugten Striche sind zu sehen was aber völlig in Ordnung ist.

Flieger

Praktikant

• "Flieger" is male

• Send private message

13

Friday, June 26th 2009, 1:11pm

So, auch ich habe jetzt die Tests abgeschlossen.
Wie auch Hans-Joachim habe ich alle nur erdenklichen Wettereinstellungen getestet und muß sagen das auch ich keine flimmernden weißen Punkte habe.
Sorry Heinz, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Mach doch mal einen Screenshot und schick ihn mir zu oder zeige ihn hier im Forum.
Carpe Diem
Gruß
André

Seb_EDDC

Unregistered

14

Friday, June 26th 2009, 1:24pm

Ich hab diese weiße Flecken auch nicht... aber im VC habe ich auch keine Tropfen auf der Scheibe wenn es regnet. Dies ist aber im 2D Cockpit vorhanden.

Glasklar

Unregistered

15

Friday, June 26th 2009, 5:18pm

Hallo André

Hier mal ein Bild wie es bei mir in den beiden Seitenfenster und hinten rechts aussieht. Diese Flecken flimmern ständig und die Muster ändern ständig.

This post has been edited 1 times, last edit by "Glasklar" (Jun 26th 2009, 5:44pm)

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim / XPlane / FS95 / FS98 / FS9-FS2004 / FSX+ACC / Prepar3D

• Send private message

16

Friday, June 26th 2009, 6:03pm

Ich mache da auch mal mit

@ Heinz

Grüß Dich Heinz,

das sieht mir eher nach einem Tick der Grafikkarte aus. So, als würde etwas zu hoch auflösen. Mit den "alten" Scheiben hattest Du dieses Muster nicht, sondern erst mit der neuen, verbesserten Texture?
Richtig installiert sind die Dateien aber.

Da ich die Änderung noch nicht gemacht habe hier mein Vorschlag. Ich stelle mich auch noch zum Test zur Verfügung. Das Muster sollte wieder wegzubekommen sein, denke ich. Also, bis nach dem Test. 8)
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Flieger

Praktikant

• "Flieger" is male

• Send private message

17

Friday, June 26th 2009, 7:16pm

So wie ich das sehe handelt es sich um die Streifen welche vom Regen erzeugt werden.
Ich glaube das ist so ziemlich normal. Das hat aber nichts mit den von Heinz beschriebenen
weißen flimmernden Punkten zu tun. Die kann ich nämlich beim besten Willen nicht erkennen.
Ich schau aber heute noch mal nach...
Carpe Diem
Gruß
André

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

18

Friday, June 26th 2009, 7:39pm

Nein, es sind hier eindeutige Vergrößerungen der Struktur der Groundtexturen beim Blick aus dem Fenster zu sehen. Das hat nichts mit dem Regen als solchem zu tun.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Glasklar

Unregistered

19

Friday, June 26th 2009, 7:52pm

Hallo Peter

Ob ich das mit den alten Texturen auch hatte, kann ich Dir nicht sagen, denn ich habe das jetzt erst festgestellt, nachdem André das Problem mit den blauen Scheiben bei Regen ins Forum gestellt hat.

Dass es sich nicht um Streifen handelt, die vom Regen erzeugt werden, wie André vermutet, kann ich bestätigen, denn sonst würde dieses Problem ja auch bestehen, wenn ich weiter zu den andern Fenstern drehe. Dort ist aber wieder alles normal (mit Ausnahme eben von hinten rechts).

This post has been edited 1 times, last edit by "Glasklar" (Jun 26th 2009, 7:52pm)

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

20

Friday, June 26th 2009, 11:25pm

Unklar

Gerade eben wollte ich mich an die "Regentexture" für die Carenado machen. Nun muß ich Dich aber mal etwas fragen André. Betreffen diese Menge an Texturen nur die Carenado, oder sind diese pauschal auch noch für andere Flugzeuge verantwortlich, da sie im Haupttextureordner des FSX liegen.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Counter:

Counter age (days): 1,776.17 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters