You are not logged in.

hal2001ibm

Mechaniker

• "hal2001ibm" started this thread

Date of registration: Mar 11th 2009

wcf.user.option.userOption73: FSXSP2,FS2004

• Send private message

1

Friday, September 11th 2009, 1:26pm

Ungleichmäßiges Ruckeln beim Flug!

Hallo Flusifreunde!

Ich brauche mal etwas Hilfe! Das leidige Thema des FSX. Doch gleich zu Anfang, am System liegt es nicht, den ich hatte den FSX schon einmal installiert und sauber laufen. Nun aber habe ich Ihn neu installiert.

Leider habe ich mir die Einstellungen nicht aufgeschrieben. Zunächst habe ich verkleinerte Texturen für die Autgen-Objekte installiert und Anzahl und Sichtweite reduziert. Danach habe ich mit dem Flusifix den FSX optimiert.
Genau genommen habe ich die PoolSize auf 1000000 gesetzt.

Erst hatte ich Grafikfehler über Deutschland bzw. Europa, aber diese habe ich mit Hilfe entsprechender Grafikeinstellungen soweit im Griff. Der FSX läuft auch eine weile Flüssig und dann ruckelt er plötzlich in ungleichmäßigen Abständen los. Das bekomme ich allerdings nicht so richtig weg.

Welche Einstellung im Flusifix sollte ich mal ändern? Läßt sich der Poolsize noch vergrößern? Kennt jemand schöne und leichte Austauschtexturen für den Boden?

Mein System

Intel 2Ghz Duo
4Gb Ram
Nvidia 9500GS 512Mb
Vista 32bit

Gruß Daniel
Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "hal2001ibm" (Sep 11th 2009, 1:28pm)

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

2

Friday, September 11th 2009, 2:58pm

Hi Daniel,

hier ist meine neue jetzt aber schon länger genutzte Einstellung, die vorherige steht hinter den // Zeichen:

[BufferPools]
PoolSize=0 //300000000
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

3

Friday, September 11th 2009, 3:05pm

Das ist aber ganz schön niedrig bzw hoch. Das werde ich auch alles mal versuchen. Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen im Flusifix vorgenommen?
Daniel

This post has been edited 1 times, last edit by "hal2001ibm" (Sep 11th 2009, 3:12pm)

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

4

Friday, September 11th 2009, 3:41pm

Ist manchmal verflixt...

... Einstellungen die prima liefen, können mit einem Addon, einem Hardwaretausch u.ä. schon wieder zunichte gemacht werden.

Ich hänge Dir mal hier meine CFG an. Die kannst Du gerne ausschlachten. ;)
FamilyAir has attached the following file:
  • fsx.cfg (131.17 kB - 13 times downloaded - latest: Apr 29th 2012, 5:10pm)
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

5

Friday, September 11th 2009, 3:42pm

Danke schön.
Daniel

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

6

Friday, September 11th 2009, 3:56pm

Ich habe gerade mal deine "cfg" durch geschaut und bin schon ganz gespannt, wie diese Einstellungen bei mir funktionieren. Die Autogen sind allerdings sehr niedrig, fast so wie beim FS9. Das möchte ich versuchen, das die Dichte wie beim Original erhalten bleibt, das macht den FSX ja so schön. Der Hardwareaustausch hält sich bei mir zum Glück in grenzen, da ich ein MSI-Notebook besitze;-)
Daniel

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

7

Friday, September 11th 2009, 4:11pm

Aber Daniel, daran denken, daß Du hier die Werte DEINER CPU einträgst. Ich habe hier den Eintrag für 4 Kerne in der CFG...

[JOBSCHEDULER]
AffintyMask=15

Ich habe alle Regler ganz auf rechts.
Das Autogen das ich reduzierte, sind die Gebäude und die Bäume in eine etwas realistischere Darstellung. Wir haben hier in Deutschland z.B. keine dichten Sibierischen Wälder oder überdimensionale amerikanische Hammersiedlungen. Dort, wo diese vorkommen, werden sie auch dargestellt. Der FSX macht für meinen Geschmack zuviel Kraut und Rüben rein. Da ich viele Addons laufen habe sorgen diese schon für das richtige Vorkommen. Was die Reduzierung aber positiv bringt ist ein großer Performancegewinn, den ich dann lieber wo anders investiere als in für meinen Geschmack unmögliche Urwälder und Steinwüstensiedlungen.

Probiers doch einfach mal aus, ob Dir diese Stückzahlen nicht genügen und Du stattdessen lieber ein paar eyecandys installieren kannst. Wi1
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

8

Friday, September 11th 2009, 4:22pm

Sehr interessant, ich werd mal das ganze auspropieren. Was wäre den der richtige Wert von meinem CPU für [JOBSCHEDULER]? Ich hab einen Duo 2Ghz.
Daniel

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

9

Friday, September 11th 2009, 4:38pm

Ich habs gerade gefunden, der Wert wäre 3.
Daniel

Bravo21

Super Moderator

• "Bravo21" is male

Date of registration: Apr 15th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX + Acc SP2

• Send private message

10

Friday, September 11th 2009, 4:46pm

Quoted

Original von hal2001ibm
Ich habs gerade gefunden, der Wert wäre 3.

Um das ganze noch etwas verwirrender und kurioser zu gestalten noch folgendes. Ich habe einen Core 2 Duo 1.8GHz und der Wert statt 3 auf 15 eingestellt was eigentlich für Quad's wäre. Nur, mein Flusi läuft besser mit dem qWert 15 als mit dem Wert 3 :P :P ?(
FAAB - Support / Developer
Aktuelles Projekt: FamilyAir Shuttle Job Office

Eine Landung ist als gut zu bezeichnen, solange sich die Trümmerteile in Flugrichtung befinden ;)

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

11

Friday, September 11th 2009, 4:51pm

Danke für den Tip, ich werde das auch mal testen. Wichtig ist mir, das ich erstmal dieser merkwürdigen Ruckler weg bekomme.
Daniel

ThKors

Mechaniker

• "ThKors" is male

Date of registration: Nov 27th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold Edition

• Send private message

12

Friday, September 11th 2009, 7:18pm

Tipp

Hallo zusammen!

An meinem alten PC hatte ich das Ruckler-Problem auch. Einen Tipp, den ich irgendwo "aufgelesen" habe, hat mir geholfen (leider weiß ich nicht mehr wo):

1. In der Nvidia Systemsteuerung die Vertikale Synchronisierung abschalten
2. Folgende beiden Einträge in der fsx.cfg einfügen unter dem Punkt [Display]
ForceVsync=FALSE
ForceFullScreenVsync=FALSE
3. Die Frames auf "unbegrenzt" einstellen
4.Und natürlich den aktuellen Nvidia-Treiber verwenden.

Weitere Einstellungen musste ich nicht verändern. Ehrlich gesagt, was das computertechnisch genau bewirkt, weiß ich nicht. Nur geholfen hat es halt :]

Vielleicht hilft´s.

Besten Gruß
Thomas

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

13

Friday, September 11th 2009, 11:01pm

Hi Thomas,

die Punkte 2, 3 + 4 kann ich nachvollziehen.

Beim Punkt 1 wäre für mich interessant zu wissen, welche Einstellung dies genau bei ATI Karten wäre.

Punkt 2 hatte ich schon mal drin, hatte dann aber irgendwo gelesen, daß dies bei ATI Karten kein Belang hätte und deshalb habe ich den Eintrag wieder deaktiviert.

Ich werde es aber nochmal mit einer Aktivierung versuchen, ob ich einen Unterschied bei meiner ATI ausmachen kann. Wi1
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Holger

Moderator

• "Holger" is male

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

14

Friday, September 11th 2009, 11:30pm

Hallo Peter,

ich benutze zwar nur eine alte Ati-Karte und kann die vertikale Sync.
unter "Eigenschafen von Anzeige/erweitert/Direct 3D" an- und abschalten.

Dies funktioniert allerdings nicht im ATI Control Center. Hier finde ich zumindest für meine Karte keine Möglichkeit dazu.

Gruß
Holger :rolleyes:

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

ThKors

Mechaniker

• "ThKors" is male

Date of registration: Nov 27th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX Gold Edition

• Send private message

15

Saturday, September 12th 2009, 1:17am

ATI-Video

Hallo Peter,

kenne mich mit ATI gar nicht aus. Habe jedoch ein Video gefunden, in welchem für ATI-Karten erläutert wird, wie man die VSync an- un abschaltet. Vielleicht trifft das ja auch auf Deine Karte zu?

Nachfolgen der link:

http://www.ubisoft.de/support/tutorials/…?id=ATI_AAVSync

Dieser Link beinhatet das Ganze in schriftlicher Form:
http://ubisoft-de.custhelp.com/cgi-bin/u…ated=1146657687

Besten Gruß
Thomas

This post has been edited 2 times, last edit by "ThKors" (Sep 12th 2009, 1:22am)

FamilyAir

• "FamilyAir" is male

• Send private message

16

Saturday, September 12th 2009, 1:52am

Danke Holger,

hier ein Auszug mit dem Eintrag über V-Synk in dem aber entgegen des Tips Nr.2 bei Thomas V-Synk aktiviert werden soll, wie ich es bisher hatte.

1. V-Sync (Vertikal Synchronisation) aktivieren

V-Sync synchronisiert Ihre Grafikkarte mit Ihrem Monitor.

Wenn V-Sync nicht aktiviert ist, wird die Synchronisierung zwischen der Grafikkarte und dem Monitor nicht ausgeführt. Dies bedeutet, dass die Grafikausgabe mit einer höheren Geschwindigkeit ausgeführt werden kann, weil auf die Darstellung des nächsten Bildes auf dem Bildschirm (Monitor) nicht gewartet werden muss. Das kann jedoch zu abgeschnittenen Linien bzw. Fehldarstellungen führen. Wenn Ihr Bildschirm (Monitor) Signale der Grafikkarte nicht mehr synchronisieren kann, schaltet er sich aus!!! Bitte V-Sync aktivieren.
Gruß

Peter

your
Capt. P. Thiele
TA26

Holger

Moderator

• "Holger" is male

• Send private message

17

Saturday, September 12th 2009, 3:23am

Hallo Peter,

ich habe seit Jahr und Tag die vertikale Sync. abeschaltet.
Probleme würde es erst geben, wenn die Graka mehr Bilder liefern würde. als der Monitor anzeigen könnte.

Dass heißt bei einem 100Hz Monitor mehr als 100 Bilder/Frames pro Sekunde. Denn dann Würde oben am Bildschirm schon das nächste Bild nachgeschoben. obwohl der Monitor das vorige noch nicht fertig angezeigt hat.

Wie auch beim Fernseher tastet der Elektrodenstrahl die Bildröhre zeilenweise von oben nach unten ab.

100Hz bedeutet 100 Durchläufe pro Sekunde. Aber einige Monitore schalten bei Fullscreen-Darstellung auf 60Hz zurück.

Hier heißt es dann aufpassen. Bei meinen 20FPS laufe ich nie Gefahr, dass die Graka den Monitor überholt. Ich mit meinem schwachen System gewinne etwas Performance dadurch, weil die Graka erst gar nicht nachfragt ob der Monitor schon so weit ist, sondern direkt das nächste Bild lädt.

Schalte ich bei mir die Vertikale Sync. ein, fallen Die Frames im "Leerlauf" schon auf 17-18 zurück. unter Belastung entsprechend mehr.

Die vertikale Sync. abzuschalten bringt also nur bei schwachen Systemen etwas, denn dann übernimmt der Monitor allein die Sync, was aber bisweilen zu leichtem Bildrauschen führen kann.

Dies nehme ich aber lieber in Kauf als eine Diashow im Landeanflug.

viele Grüsse
Holger

Viele Grüsse

Holger

This post has been edited 1 times, last edit by "Holger" (Sep 12th 2009, 3:29am)

Holger

Moderator

• "Holger" is male

• Send private message

18

Saturday, September 12th 2009, 3:46am

Hallo Leute.

was mich allerdings stuzig macht ist Punkt Vier. Wenn ich bei mir die Frames auf unbegrenzt setze habe ich erst recht Ruckler in der Darstellung. Dort, wo wenig Rechenleistung verlangt wird steigen die Frames auf bis zu 35 an, um dann im nächsten Moment, weil der Flughafen in Sichtweite gerät, auf 12-13 zufallen.

Gerade dies Auf und Ab nehmen wir als Ruckler war. Begrenze ich bei mir doch auf 20 läuft das Ganze ruckelfrei.

Denn das menschliche Auge und Gehirn ist ab 16 Bilder / Sekunde in der Lage eine flüssige Bewegung zu erkennen

viele Grüsse

Holger Wi1

Viele Grüsse

Holger

hal2001ibm

Mechaniker

• Send private message

19

Monday, September 14th 2009, 12:27pm

Hallo zusammen!

Ich wollte mich für die vielen Tips noch mal bedanken. Es hat funktioniert, mein FSX läuft jetzt super und hat auch eine sehr gute Bildqualität.

Hab mir gleich am WE VFR Germany Ost gekauft und bin sehr zufrieden.

MFG Daniel
Daniel

Counter:

Counter age (days): 224.27 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters