You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FamilyAir Group Europe Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

  • "FamilyAir" is male
  • "FamilyAir" started this thread

Posts: 4,868

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim / XPlane / FS95 / FS98 / FS9-FS2004 / FSX+ACC / Prepar3D

Location: EDXW-EDDN

  • Send private message

1

Tuesday, June 6th 2017, 9:12pm

Größtes Flugzeug der Welt erblickt das Licht der Welt

01.06.2017, 16:32 Uhr |


Flieger als Raketenstartbasis
Größtes Flugzeug der Welt erblickt das Licht der Welt


Sechs Jahre hat es gedauert, doch nun präsentiert Microsoft-Gründer Paul Allen seinen Riesenflieger.
Der Gigant stellt alles Dagewesene in den Schatten.



Foto: StratolaunchSystems Corp.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie zwei zusammengewachsene Segelflieger.
Doch unter den Flügeln hängen sechs Triebwerke und zwischen den Flugzeugrümpfen stehen winzige Menschen.
Der Flugapparat, der sich nun erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierte, ist das Raketenstartflugzeug von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen.
Ein Riese mit einer Spannweite von mehr als 100 Metern.


Paul Allen will Ausflüge in den Orbit bezahlbar machen

Bereits 2011 gründete Allen das Unternehmen Stratolaunch Systems als Tochter von Vulcan Aerospace.
Seine Vision: Den Eintritt in den erdnahen Orbit bezahlbar machen durch wiederverwertbare Komponenten.
Dann wurde es lange ruhig um das Vorhaben, einige Kritiker stimmten schon den Abgesang auf die ehrgeizigen Pläne an.
Doch 2015 wurde bekannt, dass schon 40% des Giganten fertiggestelltseien. Weitere zwei Jahre später öffnete sich nun zum
ersten Mal der Hangar auf dem kalifornischen Mojave Air & Space Port und das Riesenflugzeug präsentierte sich der Öffentlichkeit.


Ein Flugzeug mit solchen Ausmaßen ist für etwas Besonderes bestimmt.
Im Falle von The Roc, wie die Ingenieure den künftigen Giganten der Lüfte nennen, sind es Raketenstarts.
Er ist dafür bestimmt, mit einer Rakete zwischen seinen Rümpfen in eine Höhe von 9000 Metern aufzusteigen.
Erst dort soll er seine Last freigeben, die dann ihre eigenen Triebwerke zündet und in den Erdorbit saust.


Das Stratolaunch-Flugzeug schlägt sogar die Antonov



Der doppelrumpfige Stratosphären-Flieger hat eine Flügelspannweite von 117m.

Foto: Stratolaunch Systems Corp.


Um diese Aufgabe erfüllen zu können, hat das Stratolaunch-Flugzeug eine Spannweite von 117 Metern – und stellt damit
alle anderen Riesenflieger in den Schatten.
Ob das größte Passagierflugzeug der Welt, den Airbus A380, mit einer Spannweite von knapp 80 Metern, oder das größte
Frachtflugzeug der Welt, die Antonov An-225, mit einer Spannweite von 88,4 Metern, The Roc ist größer.


Angetrieben wird die Maschine von sechs Pratt & Whitney 4056-Triebwerken, die üblicherweise in der Boeing 747
verbaut sind. Die Nutzlast liegt bei 250 Tonnen, bei einem Eigengewicht von rund 230 Tonnen.
Damit bildet das Flugzeug das wiederverwendbare Grundgerüst für die erste Stufe von Raketenstarts.


Mit dem Verlassen des Hangars ist die Konstruktionsphase des Raketenstartflugzeugs beendet, nun folgen Boden- und
Betankungstests in der kalifornischen Wüste.
Seinen ersten Raketenstart wird the Roc aber nicht vor 2019 präsentieren, ließ das Unternehmen wissen.


Und Richard Branson steht in den Startlöchern

Immerhin gibt das einem anderen Raketen-Enthusiasten etwas Zeit.
Das 2017 gegründete Unternehmen Virgin Orbit von Richard Branson ist zwar wesentlich jünger, verfolgt aber einen weniger
aufwendigen Plan als Allens Stratolaunch Systems. Der Brite möchte nämlich kein neues Flugzeug entwerfen, von dem aus Raketen starten sollen.
Er plant den entsprechenden Umbau einer Boeing 747-400.

Quelle: Ingenieur.de
Gruß

Peter


My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Operators FamilyAir Group




Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Counter:

Counter age (days): 1,777.97 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters