You are not logged in.

• "dominicmalzahn" is male
  • "dominicmalzahn" started this thread

Date of registration: Dec 2nd 2012

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

1

Friday, April 14th 2017, 11:23am

Performance immer noch unten

Halle Holger,

Seit 2 Jahren nutze ich die EDDN scenery mit Begeisterung. Jetzt war es leider erforderlich, eine Neuinstallation vorzunehmen.

Ich nutze einen I5, 4,5 Ghz, 12 GB Ram und damit eigentlich genug Leistung.
Nach der Neuinstallation ruckelt die Scenery sehr stark mit ganz reduzierten Anforderungen: lights low, Objects low.

Habe bereits eine Neuinstallation mit Backup und Neu download der Version 1.03 versucht. Vorher, als es noch rund lief, war auf Taxiway A kurz vor der 28 der alte default Taxiway noch zu sehen. Damit lebe ich gerne weiter, sofern die Scenery an sich wieder läuft.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße
Dominic

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

2

Friday, April 14th 2017, 12:16pm

Hallo Dominic,

da die Scenery nach deiner Erstinstallation nicht geändert wurde, hast du den gleichen Download wie vor zwei Jahren installiert.
Folglich können jetzt nur noch Änderungen an deinem System bzw. Änderungen am Flusi die Verschlechterung hervorrufen.

Ob du bei der Installation etwas falsch gemacht hast, kann ich aus meiner Position nicht mit sicherheit beurteilen.

Meine Vermutung geht aber wie folgt: Hast du u.U. beim Wechsel auf lights low, Objects low vergessen die originalen Dateien
zu entfernen?
Auszug aus der Readme:

") Die Apronbeleuchtung kann angepasst werden.
Die mittlere Beleuchtungsstufe ist vorgewählt (light_medium.bgl).
Im Ordner "...Fsx/Addon Scenery/EDDN/scenery" findest du den Unterordner "lights".
Möchtest Du nun Performance schonen, tausche im Ordner "...Fsx/Addon Scenery/EDDN/scenery" die Datei "light_medium.bgl" gegen die Datei "light_low.bgl" des Ordners "lights" aus.
In dieser Variante wird der Apron nur noch durch die Nachttextur des Groundpolygons illuminiert. Die "voluminöse Ausleuchtung" durch Landinglights-Effects fällt weg.
Du hast genug Performance?
Ja dann probier doch einfach mal die "light-high.bgl" aus.

ACHTE BITTE DARAUF, DASS SICH IMMER NUR EINE DER DREI VARIANTEN IM ORDNER SCENERY BEFINDET.

) Als letzte Möglichkeit der Performancesteigerung steht Dir die Möglichkeit zur Verfügung, die komplette Beleuchtung des GAT-Bereiches und des Aerodienst Nürnberg abzuschalten.
Hierbei werden sämtliche Lichtmasten der "Hinterhöfe" entfernt.
Im Unterordner "GAT_low" findest Du die Datei "EDDN_ADEX_JH_OBJ-low.BGL".
Tausche sie mit der Datei "EDDN_ADEX_JH_OBJ.BGL" des Scenery Ordners aus. Auch hier bitte darauf achten, daß sich immer nur EINE der beiden bgl´s im Ordner Scenery befindet."

Falls ja würden die Lichter und Objekte an gleicher Stelle dopplet angezeigt und was viel schlimmer ist berechnet werden. Schaue doch einfach mal im Ordner EDDN/Scenery nach, ob dem so ist.
Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, poste oder sende mir doch einen Screenshot des besagten Ordners.

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

• Send private message

3

Friday, April 14th 2017, 1:04pm

Hallo Holger,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich fürchte, dass es so richtig ist.

Ich habe eben mal auf die Frames/Sek. geschaut. Wenn ich in/über EDDN fliege, liegt sie bei 8 - max. 12 Bilder/Sek.
Sobald man den Bereich verlässt (direkt mit der Kante) sind es wieder 20. Ich nutze auch deine Scenery von EDQH und habe hier immer zwischen 18-20 Bilder/Sek.

Danke im Voraus!
Dominic
dominicmalzahn has attached the following file:
  • Ordner.PNG (45.57 kB - 3 times downloaded - latest: Apr 15th 2017, 1:19pm)

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male

• Send private message

4

Friday, April 14th 2017, 3:49pm

Hallo Dominic,

ich habe gerade noch einmal die scenery heruntergeladen und anstatt meiner Version installiert.
Ich habe da keinen Unterschied bemerken können.
Auch ich habe schwächere Frameraten im Bereich von EDDN. Jedoch bewegt sich das bei mir im Mittel von 18-22.
Außerhalb habe ich Framerates von 22-30 (begrenzt auf 30!)

In Anbetracht,daß ich ein wesentlich schwächeres System habe, kann ich mir dies nur erklären, daß abgesehen von der Neuinstallation von EDDN noch etwas anderes im Flusi
geändert wurde. Ich benutze zwar keine FPS-Bremsen wie PMGD, aber selbst die Flieger von A2A mit realem Wetter lösen bei mir nicht solche Einbrüche aus.

Im Moment wüßte ich nicht, wie ich dir da weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse

Holger

• Send private message

5

Friday, April 14th 2017, 4:31pm

Hallo Holger,

vielen, vielen Dank für deinen Support!
Man darf es gar nicht sagen: Ich habe AffinityMask in der FSX.cfg vergessen. Eingetragen und Framerate zwischen 21 - 30 über EDDN.
Leider habe ich die bekannten Mikro-Rukler auch drin, aber dafür überall ::D:
Die Scenery EDDN kann ich somit mit Lights_high fliegen und es ruckelt nicht übermäßig.

Daher nochmal vielen Dank, jetzt kann ich 2 Plätze genießen!

Schöne Ostern!
Dominic

Holger

Vice Administrator

• "Holger" is male

• Send private message

6

Friday, April 14th 2017, 4:59pm

Hallo Dominic,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auch Dir und den deinen wünsche ich Frohe Ostern.

Viele Grüsse

Holger

Counter:

Counter age (days): 1,779.64 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters