Hallo zusammen!
Das FamilyAir Shuttle Job Office öffnet seine Tore. Es sind ab sofort die ersten Aufträge für alle FamilyAir Shuttle Piloten verfügbar. Das FamilyAir Shuttle Job Office ist aus dem ursprünglich, für die FAAB konzipierten, FAAB Job Office entstanden. Der grosse Unterschied besteht darin, dass die Aufträge nicht mehr auf das Tasmanische Gebiet beschränkt sind, sondern für die gesamte Welt angeboten werden.
Um herauszufinden was das Job Office genau ist und was wir damit machen können, fragen wir am besten Marco alias Bravo21, der die Serie entwickelt hat.
Marco, was ist nun dieses FamilyAir Job Office?
Das „Job Office“ stellt Aufträge für den FSX zur Verfügung, welche sich jedoch von den bekannten Missionen für den FSX unterscheiden. Der Pilot kann sich nach Lust und Laune einen Auftrag aussuchen und erhält eine PDF Datei mit allen wichtigen Angaben. Bei vielen Aufträgen wird auch eine Miniszenerie mitgeliefert, welche einfach für den Flug in der FSX Szeneriebibliothek angemeldet werden kann. Diese enthält zum Beispiel die zu befördernden Passagiere am Abflugort, Fracht, Einsatzgebiete für SAR Aufträge, Sehenswürdigkeiten und noch vieles mehr.
Du sagst, dass sich diese Aufträge von den bekannten FSX Missionen unterscheiden, was ist der Grund nicht gleich Missionen zu erstellen?
Das ist eine sehr gute Frage. Die FSX Missionen bieten einiges, was auf Szenerie-Basierten Missionen oder Aufträgen wie die des Job Office der Fall ist, nicht umgesetzt werden können. Dennoch hatte ich mich damals entschieden, die Aufträge als Mini-Szenerien oder nur in Papierform zu entwickeln. Der Hauptgrund dazu liegt alleine an den Freiheiten des Piloten. Bei den Missionen wird der Flug immer an einem bestimmten Ort, mit einem bestimmten Wetter, Flugzeugeinstellungen etc. geladen. Es gibt immer etwas, was vorgebeben wird. Die Piloten der FamilyAir Shuttle sollen hier von Anfang an selbst entscheiden können, wie und mit was Sie den Flug absolvieren möchten. Die Flugroute und alle anderen Faktoren können hier selbst bestimmt werden. Es gibt klar auch einige Aufträge, bei denen die Flugroute vorgegeben ist, doch alles andere kann selbst bestimmt werden. Die Szenerieobjekte erscheinen auch an dem besagten Ort, wenn ein ganz normaler Flug geladen wird, warum diese dann nicht auch gleich selbst an einen völlig anderen Ort fliegen? Wenn man nach dem Flug die Szenerieobjekte kennt, können diese auch für eigene Flüge verwendet werden.
Was sind denn das für Aufträge? Fliegen der Passagiere von A nach B?
Ja das kann schon auch vorkommen. Es gibt zurzeit grundsätzlich vier verschiedene Auftragskategorien. Ein Beispiel sind die Charteraufträge, bei welchen die Beförderung von Passagieren das Hauptthema bildet. Dies kann von einem Linienflug in Deutschland, VIP Business Charter in der Schweiz oder bis zu einem Touristenrundflug bei den Pyramiden in Ägypten führen. Weiter gibt es noch die Frachtaufträge, bei denen Fracht und Objekte auf der ganzen Welt transportiert werden kann. Weiter gibt es auch immer mal wieder Spezialaufträge, welche nicht alltäglich sind. Zu guter Letzt gibt es noch die SAR-Aufträge, welche Such- und Rettungsmissionen mit Flugzeug oder Hubschrauber zur Verfügung stellen.
Also ich hätte jetzt Lust einen Charterflug zu fliegen, was muss ich nun machen oder wie geht es weiter?
Das ist ganz einfach, Du begibst Dich ins FamilyAir Job Office Forum und entscheidest Dich erst mal für das Gebiet, in dem Du fliegen möchtest. Das Job Office Forum ist in Kontinente und Länder aufgeteilt, was die Auswahl etwas vereinfacht. Ich nehme für dieses Beispiel einfach einmal den Flug EGY_CHT001. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. EGY ist die Abkürzung für Ägypten, CHT ist die Abkürzung für Charter und die Nummer 001 bezeichnet die Auftragsnummer in dieser Kategorie. Somit sind alle wichtigen Informationen auf die Schnelle zu erkennen.
Im entsprechenden „Post“ erhältst Du erst mal eine kurze Beschreibung des Auftrags und einen Link zum Auftragsformular. Wenn Du Dich für den Auftrag entscheidest, kannst Du das Auftragsformular speichern und sofort loslegen. Bei diesem Auftrag ist jedoch zusätzlich noch eine Szenerie vorhanden, welche Du einfach herunterladen kannst, und an der Szeneriebibliothek des FSX für die Dauer des Auftrags anmeldest.
Und nun kann ich den Auftrag fliegen?
Ja, das war eigentlich schon alles. In diesem Auftragsformular ist angegeben, dass drei Passagiere einen Pyramiden Rundflug gebucht haben. Ich überlege mir nun, was für ein Flugzeug ich für den Rundflug auswähle. Eine kleine vierplätzige GA Maschine wäre hier doch passend, weshalb ich mich zum Beispiel für die Cessna 172 entscheide.
Es ist auch angegeben, an welcher Parkposition die Passagiere auf den Flug warten, also kann ich den Flug direkt an dieser Parkposition laden.
Ich habe also den Flug geladen und stehe an der besagten Parkposition. Was mache ich nun mit den Passagieren und wie finde ich die Pyramiden?
Naja, das mit den Passagieren ist so eine Sache. Da diese als statische Szenerieobjekte hingesetzt wurden, bleiben die natürlich noch an derselben Stelle stehen, selbst wenn Du nun mit dem Flugzeug startest. Leider bietet der FSX keine Möglichkeit, dass die Passagiere auch optisch ins Flugzeug einsteigen, doch macht es die Sache sicherlich etwas stimmungsvoller, wenn ich die Passagiere einmal sehe, als wenn rein Garnichts an der besagten Parkposition steht. Was den weiteren Flugverlauf anbelangt, wird mit diesem Auftrag auch eine Auftragskarte mitgeliefert. Auf dieser ist zu erkennen wo der Flugplatz ist und wo die Pyramiden. Auch sind die Flugziele mit GPS-Koordinaten angegeben, so dass diese in jedem Fall gefunden werden können.
Ist dies nicht etwas unrealistisch? Mit der Cessna um die Pyramiden zu fliegen?
Nun ja, ob es in der Realität möglich ist wage ich auch zu bezweifeln, doch das ist das schöne im FSX, wir sind frei und können Fliegen wohin wir wollen. Zudem sind wir eine Fun VA und das Fliegen soll ja auch Spass machen. Dazu kommt es immer auf die persönliche Einstellung des FSX-Piloten an, ich für meinen Teil würde den Flug so durchführen, wie ich es als realer Pilot mit diesem Auftrag auch machen würde. Wenn jemand mit einer Extra 300 zwischen den Pyramiden hindurch fliegen möchte, kann er dies natürlich machen, entspricht natürlich nicht ganz dem Auftrag (lacht).
Momentan stehen ja noch nicht so viele Flüge und Gebiete zur Verfügung, werden da noch mehr folgen?
Das hängt ganz davon ab, wie das Feedback der Piloten zu diesen Aufträgen ist. Die Flugnummer, resp. die Auftragsnummer kann beim Erfassen des Pilotenreports als Grund des Flugs angegeben werden, so kann ich erkennen, ob und welche Flüge für die Piloten interessant sind. Möglicherweise besteht ja auch kein Interesse an solchen Aufträgen. Falls doch weiter Interesse besteht, werde ich diese gerne weiter ausbauen. Die ersten Aufträge sind sozusagen ein Pilotversuch. Sind diese erfolgreich werden weitere Aufträge folgen.
Muss ich denn als FamilyAir Shuttle Pilot diese Aufträge fliegen?
Um Himmelswillen nein! Das ist jedem Piloten selbst überlassen. Diese Aufträge sollen einfach die Möglichkeit bieten, etwas Abwechslung in den Fliegeralltag bringen und den Piloten manchmal auch etwas zu fordern.
Warum gibt es eigentlich diese Aufträge, was steckt hinter dieser Idee?
Wie bereits erwähnt, sollen diese Aufträge etwas Abwechslung in den Fliegeralltag bringen. Zum Beispiel der Auftrag in Ägypten mit den Pyramiden. Ich glaube kaum jemand ist dort schon um die Pyramiden geflogen, ich selbst habe nicht einmal gewusst, dass Microsoft diese doch recht anschaulich umgesetzt hat. Zudem kann man dadurch auch einmal in anderen Gebieten fliegen als sonst üblich. Die Grundidee diese Aufträge zu erstellen, hatte ich an einem Abend nach der Arbeit. Ich wollte zur Entspannung etwas fliegen, wusste aber nicht recht wo, mit was und wohin. Somit habe ich die Aufträge erschaffen, damit ein Ziel vorhanden ist und ich dennoch die Freiheiten habe diesen so zu gestalten wie ich dies möchte.
Vielen Dank für diesen Einblick in das FamilyAir Shuttle Job Office.
So, ich hoffe wir konnten Euch einen kleinen Einblick in die Welt des FamilyAir Shuttle Job Office aufzeigen. Am besten Ihr probiert doch einfach einmal einen Flug aus.
(Die Vorstellung des FamilyAir Job Office wurde von Holger im Auftrage von Marco hier eingestellt.)