You are not logged in.

chilli08

Mechaniker

• "chilli08" is male
  • "chilli08" started this thread

Date of registration: Mar 25th 2012

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

1

Tuesday, June 5th 2012, 12:22pm

Mal was neues

Servus liebe Family-Gemeinde ;)

Ich bin grade wieder auf was gestoßen, und zwar handelt es sich um ein Programm mit dem man (hoffentlich ist es richtig, aber ich bitte mal die Profis sich das anzuschauen) via OpenStreetMap Szenerien erstellen kann.
Folgende Fragen hab ich dann auch gleich dazu: der FSX hat ja bekanntlich dieses Autogen, leider ist es ja kunterbunt verstreut.

D.h., mit diesem Programm könnte ich bspw. von Nürnberg komplett die Straßen, Schienen,Wasserwege usw. erstellen plus ein Fotomesh drunter legen und dann manuell Gebäude einfügen????

Hervorgegangen ist alles von diesem Beitrag wo ein User fragte ob´s so ein Programm gibt: http://josm.software.informer.com/screenshot/145986/ (freeware-Programm) und hier der Artikel: http://www.fs-flightcrew.de/index.php?pa…d&threadID=3919

Schaut mal bitte für die "Laie" :D
Lg, Daniel

Holger

Moderator

• "Holger" is male

Date of registration: May 15th 2009

wcf.user.option.userOption73: FS9 + FSX/ACC, FS2000

• Send private message

2

Tuesday, June 5th 2012, 7:17pm

Hallo Daniel,

Fotomesh und Landclass zusammen geht nicht. Wenn du eine Fototapete benutzt, deckt die alles ab. Du siehst dann nur die Verkehrsverbindungen die auf der Tapete abgebildet sind.
Selbst erstellen könntest du eine großfläche Fototapete mit Maps2bgl. Jedoch wurde dies Freewareprogramm nicht weiter entwickelt, da u. a. die großen "Kartendienste" wie Google und Bing sich dagegen verwehrt haben, daß ihre Daten genutzt werden. Hierbei müßtest du auch Das Autogen von Hand setzen, Watermasks für Die Gewässer erstellen und last but noch least die Quellbilder grafisch aufarbeiten. Wirf mal einen Blick in Google Earth, Maps reicht auch und schau Dir mal die "Fehlfarben" der Luftbilder an. Die Auflösung wäre auch nicht besser als VFR süd aus Büren. Stellenweise, insbesondere in dünner besiedelten Gebieten eher schlechter, da die verfügbaren Luftbilder teils stark veraltet und von niederer Auflösung sind. Außerdem müßtest du Nachtexturen erstellen, denn ansonsten wird die Tagtextur auch des Nachts verwendet und leuchtet satt grün durch die Dunkelheit.

Dieser Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Resultat.

Eine kostenlose alternative bietet OpenVFR. Die arrangieren die Landclass und Verkehrsverbindungen nach den Daten von Open Streetmap. Die Freeware kannst du bei AVSIM oder flightsim herunterladen. Dann hast Du Straßen, wo sie hingehören. Dörfer, Städte und Wälder, wo sie sein sollten.

Bis Bald...

Viele Grüsse

Holger

Himmelhund aus Leidenschaft

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

3

Tuesday, June 5th 2012, 9:13pm

Die Auflösung wäre auch nicht besser als VFR süd aus Büren

tztztz... := :lach
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

chilli08

Mechaniker

• "chilli08" is male
  • "chilli08" started this thread

Date of registration: Mar 25th 2012

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

4

Tuesday, June 5th 2012, 10:19pm

Hallo Daniel,

Fotomesh und Landclass zusammen geht nicht. Wenn du eine Fototapete benutzt, deckt die alles ab. Du siehst dann nur die Verkehrsverbindungen die auf der Tapete abgebildet sind.
Selbst erstellen könntest du eine großfläche Fototapete mit Maps2bgl. Jedoch wurde dies Freewareprogramm nicht weiter entwickelt, da u. a. die großen "Kartendienste" wie Google und Bing sich dagegen verwehrt haben, daß ihre Daten genutzt werden. Hierbei müßtest du auch Das Autogen von Hand setzen, Watermasks für Die Gewässer erstellen und last but noch least die Quellbilder grafisch aufarbeiten. Wirf mal einen Blick in Google Earth, Maps reicht auch und schau Dir mal die "Fehlfarben" der Luftbilder an. Die Auflösung wäre auch nicht besser als VFR süd aus Büren. Stellenweise, insbesondere in dünner besiedelten Gebieten eher schlechter, da die verfügbaren Luftbilder teils stark veraltet und von niederer Auflösung sind. Außerdem müßtest du Nachtexturen erstellen, denn ansonsten wird die Tagtextur auch des Nachts verwendet und leuchtet satt grün durch die Dunkelheit.

Dieser Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Resultat.

Eine kostenlose alternative bietet OpenVFR. Die arrangieren die Landclass und Verkehrsverbindungen nach den Daten von Open Streetmap. Die Freeware kannst du bei AVSIM oder flightsim herunterladen. Dann hast Du Straßen, wo sie hingehören. Dörfer, Städte und Wälder, wo sie sein sollten.

Bis Bald...

Servus Holger.

DAnke erstmal für deine Antwort. Nun wie ich bereits schrieb, bin ich ja eh noch Laie in dem Gebiet was sich hoffentlich bald ändert. Mit der Frage an sich (hab ich leider vergessen noch in den 1. Post hinzuschreiben) bin ich noch auf was anderes gestoßen und zwar genau das:

http://www.simflight.de/2012/03/28/revie…von-france-vfr/

wie haben die dass geschafft? Und noch eine Frage wäre, wie setz ich Autogen selbst? Ich hab mir das so vorgestellt (klar, ist noch Zukunftsmusik aber du hast ja auch Google-Sketchup für EDDN genommen):
man erstelle das Kartenmaterial und setzt dann über das Mesh die Gebäude von Google-Earth (die meisten bzw. bekanntesten). Jetzt würde noch openstreetmap hinzukommen: Straßen usw. nehmen und positionieren (openvfr09 hab ich, aber ich bin nicht so recht zufrieden und wenn du dir den Artikel ansiehst den ich grade gepostet habe. Mamma Mia, das wäre ein Traum für Deutschland!).

Welche Programme ich dafür alle bräuchte schreib ich dich in geraumer Zeit mal an. Mich würde nr wie gesagt interessieren ob das geht oder nicht.
Lg, Daniel

Counter:

Counter age (days): 230.14 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters