You are not logged in.

Lucas

Unregistered

1

Saturday, March 29th 2008, 11:12am

Mausrad für Drehknöpfe

Moinmoin,

ich habe gerade eben eine erstaunliche Entdeckung gemacht:

Im FSX kann man standardmäßig alle Drehknöpfe im Cockpit auch per Mausrad beidenen. Man zeigt einfach mit dem Mauszeiger auf einen Drehknopf und kann den eingestellten Wert dann per Mausrad sehr komfortabel verändern.
Im Vergleich zum (immer noch möglichen) Einstellen per Mausklick in der linken (Wert verringern) oder rechten (Wert erhöhen) Hälfte des Knopfes ist das wirklich um einiges besser. Man rauscht nicht mehr am gewünschten Wert vorberi oder muss zweihundert mal klicken.
Eine Raste des Mausrades entspricht nämlich genau einer Veränderung um Eins. Und trotzdem kann man mit dem Mausrad doch recht schnell auch zum Beispiel über den gesamten Kurskreis rauschen.

Diese Erleichterung der Bedienung war mir bisher nur von Wilco-Addons bekannt. Nun habe ich das im FSX entdeckt - obwohl ich ihn schon lange habe...

Viele Grüße,

Lucas

FamilyAir

Cheffe - Vorstand der FamilyAir Group gesamt

• "FamilyAir" is male

Date of registration: Dec 1st 2006

wcf.user.option.userOption73: WarBirdSim/XPlane/FS95/FS98/FS9/FSX+ACC

• Send private message

2

Saturday, March 29th 2008, 9:27pm

RE: Mausrad für Drehknöpfe

Arm dran, wer ein ausgeleiertes Mausrad hat. Der rauscht wahrscheinlich noch an mehr vorbei... :evil:
Gruß

Peter

My best regards and safe landings for everyone
your
Capt. P. Thiele
TA26
Eigentümer & Betreiber der FamilyAir Group
Owner & Proprietor FamilyAir Group

Ein Flugzeug ist weiter nichts als eine Ansammlung locker im Verband fliegender Einzelteile, die durch das Genie des Piloten am Auseinanderfallen gehindert werden.

Seb_EDDC

Unregistered

3

Sunday, March 30th 2008, 10:05am

Hi,

das ist ja mal was gutes. Das lästige Drücken klappte manchmal nicht immer wenn man mal so ein Schalter benötigte.

Danke Dir! ;)

Lucas

Unregistered

4

Sunday, March 30th 2008, 12:13pm

Moinmoin,

Ja, und das Ganze hat noch einen großen Vorteil: Die neuen VCs des FSX sind ja alle dynamisch. Da bleibt man nicht automatisch beim Klicken auf dem Schalter - und wenn man dann runterrutscht, reagiert er nicht mehr, wenn man die Maustaste gedrückt hatte - man muss das also sofrt mitkgriegen und neu klicken.

Das Mausrad aber kann man weiterbewegen, während man mit der Maus dem Schalter folgt. Also da haben die Microsofts doch mal was gutes gemacht - wenns auch nicht ihr eigener Einfall war.

Viele Grüße,

Lucas

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

Date of registration: Apr 11th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

5

Wednesday, May 21st 2008, 10:29pm

Hallo Lucas,

das ist nicht ganz so neu und bei allen Knöpfen trifft das auch nicht zu ( schau mal die 747 an ). Hängt halt vom Programmierer ab, wie er die Click_Anweisung programmiert hat. Ist im Prinzip Null-Aufwand, man muß es nur machen. Ich meine den Aufwand bei der XML Click-Anweisung. Ist manchmal auch nicht gewollt, immer dann, wenn in der Tat ein Knopf gedrückt werden muß. Dann ist es nicht so real wenn man am Radl dreht.

Servus

Fox
Fox

Lucas

Unregistered

6

Thursday, May 22nd 2008, 10:56am

Moin Fox,

neu ist es wie gesagt bei den Standard-Fliegern des FS. Gabs im FS2004 noch nicht (bei Addons sehr wohl). Aber dass Microsoft das jetzt umgesetzt hat, finde ich einfach gut.
Das Ganze funktioniert auch bei Addon-Fliegern im FSX, die das nicht explizit einprogrammiert haben - es ist ein neuer Umgang des FSX mit Drehwähl-Schaltern wie sie im Autopilot zur Kurswahl oder zur Geschwindigkeitswahl usw. vorkommen.
Manche Addons (Wilco) spinnen das tatsächlich weiter, sodass auch alle anderen Schalter mit Mausrad bedient werden können - Geschmackssache...

Und übrigens: Weil das Ganze eben eine grunsätzliche Sache ist, also der Umgang mit als Drehwählern definierten Elementen im Panel (2D und 3D), funktioniert das in ALLEN Fliegern im FSX, die diese Drehwähler haben. Das gilt auch für die 747 - habe ch zur Sicherheit gerade nochmal ausprobiert.
Funktioniert das bei dir tatsächlich nicht?

Gruß,

Lucas

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

7

Thursday, May 22nd 2008, 12:33pm

Hi Lucas,

von den 5 Drehknöpfen im 747 Standardpanel läßst sich nur der
AUTOBRAKE Drehknopf per Radl drehen. Bei den 4 anderen muß man
( bei mir ist das so jedenfalls ) klicken.

Gruß

Fox
Fox

Lucas

Unregistered

8

Thursday, May 22nd 2008, 7:19pm

Hallo Fox,

nocheinmal habe ich die 747 bei mir ausprobiert. Und jetzt weiß ich auch, was du meinst:
Die Drehwähler lassen sich alle per Mausrad bedienen. Als Drewähler sind allerdings nur die Einstellrädchen zu bezeichnen, die stufenlos laufen (im Autopiloten für Kurs, Geschwindigkeit usw.). Hier muss man bemerken, dass Microsoft im 3D-Panel den Fehler gemacht hat, diese Wähler nicht zu aktivieren, sodass man direkt in den Anzeigen der Zahlen arbeiten muss. Schade ist das. Aber im 2D-Panel gehts alles ganz normal.
Was du meinst, sind die Umschalter für das Nav-Display usw. - diese sind aber nur Umschalter mit zwei Positionen - da könnte man auch einen Kippschalter hinbauen. Die sind tatsächlich nur per Klick bedienbar. Warum allerdings der Schalter für Autobrake per Mausrad funktioniert (bzw. warum der als Drehwähler programmiert ist) ist mir auch ein Rätsel.

Gruß,

Lucas

Fox

Banned

• "Fox" is male
  • "Fox" has been banned

• Send private message

9

Friday, May 23rd 2008, 11:57am

Hi Lucas,

das ist eben die geheimnisvolle Welt von Microsof.

Gruß

Fox
Fox

Counter:

Counter age (days): 225.8 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters