Hallo Frank,
aus eben genau diesem Grund haben wir die Position in der Pilotenliste auf der Portalseite eingebaut. Leider nur als Text. Eine Karte wüsste ich momentan nicht umzusetzen. Außerdem haben solche Online-Karten wie man sie auf Google-Earth/-Map Basis oft sieht, einen Nachteil: Die sind relativ langsam bei der Aktualisierung - man könnte bloß grob abschätzen, wo der Flieger ist.
Nun kommt es darauf an, wofür man diese Information nutzen will. Will man auf diese Weise den Ort finden, wo die anderen unterwegs sind, um dazuzustoßen, ist die Online-Karte meist zu langsam und vor allem: Man hat zwar den ungefähren Ort aber keine Angabe über naheliegende Flughäfen. Daher ist unsere Pilotenliste für diesen Zweck schon besser geeignet als eine Karte - dort wird der nächste Flughafen und auch die Entfernung dort hin zu jedem Piloten angezeigt. Zusätzlich hat man die Flughöhe und Geschwindigkeit und kann so meist darauf schließen, ob hier jemand in Reiseflug ist und nur schnell drüberfliegt oder ob hier tatsächlich der Ort des Geschehens ist.
Will man jedoch eine Art Radar haben, mit dem man die anderen auf kurzer Distanz finden kann, um zum Beispiel einen Formationsflug zu bewerkstelligen, hilft weder die Online-Karte noch unsere Pilotenliste. Für diesen Zweck hilft dann nur eine Lösung, die mit der FSHost-Sitzung oder aber dem FS direkt kommuniziert. Zu nennen wären Navigationsprogramme wie zum Beispiel FSNavigator (leider nur für FS2004 und wird auch nicht mehr verkauft), FSCommander oder Super Flight Planner. Diese können meist an eine Multiplayer-Sitzung angeschlossen werden. Auf unserem Server empfiehlt sich dann die Teilnahme dieses Programms an unserer FSHost Sitzung - für eine korrekte Funktionsweise wird meist eine FS2004-Sitzung gesucht werden müssen.
Weitere Möglichkeit ist das Programm "ATC Radar Screen" - es ist Freeware und kann ebenfalls die Flugzeuge einer FS2004 Sitzung anzeigen, die unser Server ja simuliert. Dieses Programm nutze ich stets in den Flugstunden. Nachteil: Man braucht einen FS2004, um die Navigatinsdatenbank erstellen zu können. Die Datenbank des FSX wird nicht gelesen. Das Programm findet man schnell im Internet - so zum Beispiel auf FlightSim.com unter "atcrds50.zip".
Wenn jemand INteresse hat, kann ich notfalls eine Navigationsdatenbank anbieten...
Die letzte Möglichkeit für ein Radar direkt im Cockpit ist ein Radar-Gauge. Diese Instrumente zeigen den AI-Verkehr an und da die anderen Flugzeuge auf unserem Server als AI-Flugzeuge per FSHostClient eingeschleußt werden, werden sie auch von diesen Radar-Gauges erfasst. Dies gilt möglicherweise aber nur für den FSX.
Einige (vor allem Freeware) Addon-Flugzeuge haben bereits solche Radars im cockpit eingebaut - der Einbau ist aber mittels Herunterladen eines solchen gauges und Konfiguration in der Panel.cfg des gewünschten Flugzeugs immer machbar. Einige gute Addons von Payware-Herstellern haben diese Möglcihkeiten auch im normalen TCAS auf dem Navigation Display.
Ich hoffe, ich konnte einen Überblick über die Möglichkeiten geben, der dem ein oder anderen weiter hilft...
Viele Grüße,
Lucas