You are not logged in.

frakos

Unregistered

1

Friday, October 9th 2009, 12:00am

Radar-Map für Online Flieger?

Ich habe da einen Vorschlag für die Online-Fliegerei! In wieweit dieser technisch umzusetzen geht, weiß ich nicht! Lucas kann dazu bestimmt etwas genauer was sagen.
Bei einigen Online-Flügen habe ich festgestellt, daß doch so eine Art Radar, auf dem die aktuelle Position jedes Online-Piloten auf eine Map dargestellt wird, für die Orientierung hilfreich sein kann. Diese müsste man in einem extra Fenster oder sogar auf einem anderen Bildschirm abrufen können. Vielleicht kann man dazu eine Google-Map nutzen. So könnte man auch Online-Sessions besser koordinieren.

Lucas

Unregistered

2

Friday, October 9th 2009, 3:09pm

Hallo Frank,

aus eben genau diesem Grund haben wir die Position in der Pilotenliste auf der Portalseite eingebaut. Leider nur als Text. Eine Karte wüsste ich momentan nicht umzusetzen. Außerdem haben solche Online-Karten wie man sie auf Google-Earth/-Map Basis oft sieht, einen Nachteil: Die sind relativ langsam bei der Aktualisierung - man könnte bloß grob abschätzen, wo der Flieger ist.

Nun kommt es darauf an, wofür man diese Information nutzen will. Will man auf diese Weise den Ort finden, wo die anderen unterwegs sind, um dazuzustoßen, ist die Online-Karte meist zu langsam und vor allem: Man hat zwar den ungefähren Ort aber keine Angabe über naheliegende Flughäfen. Daher ist unsere Pilotenliste für diesen Zweck schon besser geeignet als eine Karte - dort wird der nächste Flughafen und auch die Entfernung dort hin zu jedem Piloten angezeigt. Zusätzlich hat man die Flughöhe und Geschwindigkeit und kann so meist darauf schließen, ob hier jemand in Reiseflug ist und nur schnell drüberfliegt oder ob hier tatsächlich der Ort des Geschehens ist.

Will man jedoch eine Art Radar haben, mit dem man die anderen auf kurzer Distanz finden kann, um zum Beispiel einen Formationsflug zu bewerkstelligen, hilft weder die Online-Karte noch unsere Pilotenliste. Für diesen Zweck hilft dann nur eine Lösung, die mit der FSHost-Sitzung oder aber dem FS direkt kommuniziert. Zu nennen wären Navigationsprogramme wie zum Beispiel FSNavigator (leider nur für FS2004 und wird auch nicht mehr verkauft), FSCommander oder Super Flight Planner. Diese können meist an eine Multiplayer-Sitzung angeschlossen werden. Auf unserem Server empfiehlt sich dann die Teilnahme dieses Programms an unserer FSHost Sitzung - für eine korrekte Funktionsweise wird meist eine FS2004-Sitzung gesucht werden müssen.
Weitere Möglichkeit ist das Programm "ATC Radar Screen" - es ist Freeware und kann ebenfalls die Flugzeuge einer FS2004 Sitzung anzeigen, die unser Server ja simuliert. Dieses Programm nutze ich stets in den Flugstunden. Nachteil: Man braucht einen FS2004, um die Navigatinsdatenbank erstellen zu können. Die Datenbank des FSX wird nicht gelesen. Das Programm findet man schnell im Internet - so zum Beispiel auf FlightSim.com unter "atcrds50.zip".
Wenn jemand INteresse hat, kann ich notfalls eine Navigationsdatenbank anbieten...

Die letzte Möglichkeit für ein Radar direkt im Cockpit ist ein Radar-Gauge. Diese Instrumente zeigen den AI-Verkehr an und da die anderen Flugzeuge auf unserem Server als AI-Flugzeuge per FSHostClient eingeschleußt werden, werden sie auch von diesen Radar-Gauges erfasst. Dies gilt möglicherweise aber nur für den FSX.
Einige (vor allem Freeware) Addon-Flugzeuge haben bereits solche Radars im cockpit eingebaut - der Einbau ist aber mittels Herunterladen eines solchen gauges und Konfiguration in der Panel.cfg des gewünschten Flugzeugs immer machbar. Einige gute Addons von Payware-Herstellern haben diese Möglcihkeiten auch im normalen TCAS auf dem Navigation Display.

Ich hoffe, ich konnte einen Überblick über die Möglichkeiten geben, der dem ein oder anderen weiter hilft...

Viele Grüße,

Lucas

frakos

Unregistered

3

Friday, October 9th 2009, 5:44pm

Beispiel simfly.eu

Bei simfly.eu habe ich ein Beispiel gefunden

http://www.simfly.eu/afts2/index.php?action=showlivemap
Diese Mapp aktualisiert sich alle 10s .

Man kann die Karte sogar rein zoomen und die Piloten bei der Landung beobachten. In wieweit die Genauigkeit der Daten stimmt müsste man überprüfen. Da ich bei simfly.eu angemeldet bin, käme es auf einen Test drauf an! Ich fliege dort und wir vergleichen die Daten. Mal sehen wenn Zeit ist, probiere ich es mit Harald mal aus.

Hardy-lexi

Erster Offizier

• "Hardy-lexi" is male

Date of registration: Jun 1st 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC

• Send private message

4

Wednesday, October 14th 2009, 3:21pm

RE: Beispiel simfly.eu

Hallo Frank !

Veilleicht hilft das FSX Radar_Gauge für alle Flugzeuge.
Bei mir lauft es Super

Echtzeit Anzeige.
Flug richtungs- Anzeige.
Flug Höhe.
Flug Speed
u.s.w.

Einfach in die panel.cfg einfügen.
Ich habe sie Taste 9 genommen.
Mit der Umschalttaste + 9 kannst du es aufrufen.
(Du kannst es aber auch auf eine andere Taste legen.)

Board: Annahmestelle für Tips + Tricks

Gruß Hardy !
Hardy-lexi has attached the following file:
Ohne Tipps u. Tricks geht nix ! :>\:

Gruß Hardy !

Lucas

Unregistered

5

Wednesday, October 14th 2009, 7:40pm

Moin Hardy,

super Sache! Das sollte für FSHost-Sitzungen im FSX funktionieren!

Hier für die Faulen der Direktlink: [Gauge FSX-RADAR für alle Flugzeuge]

Danke Hardy!

Gruß,

Lucas

This post has been edited 2 times, last edit by "Lucas" (Oct 14th 2009, 7:45pm)

frakos

Unregistered

6

Wednesday, October 14th 2009, 7:42pm

Danke Hardy!

Ich werde dieses Gauges demnächst ausprobieren, wenn ich wieder Begleitschutz anfordern muss. Mal sehen, ob ich die Jungs dann zu mir ran lotsen kann. Sie dürfen bloß nicht mehr wie 40nm weg sein. Dann sind sie aus dem Radar raus. Also heißt es aufstöbern und dran bleiben!! Nochmals Danke!

Condor

Banned

• "Condor" is male
  • "Condor" has been banned

Date of registration: Aug 30th 2008

wcf.user.option.userOption73: FSX

• Send private message

7

Wednesday, October 14th 2009, 7:54pm

Danke Hardy

Funtioniert einwandfrei das Gauge.
besten Dank

Hardy-lexi

Erster Offizier

• "Hardy-lexi" is male

Date of registration: Jun 1st 2009

wcf.user.option.userOption73: FSX ACC

• Send private message

8

Wednesday, October 14th 2009, 11:01pm

Hi Piloten !

Und hier noch ein kleiner Radar Nachschlag !

ATCRadar_FS2004.exe
ATCRadar_FSX.exe
RadarFS9.exe
RadarFSX.exe
http://www.file-upload.net/download-1946306/Radar.rar.html

Gruß Hardy !
Ohne Tipps u. Tricks geht nix ! :>\:

Gruß Hardy !

Euli

Banned

• "Euli" is male

Date of registration: Jun 18th 2008

wcf.user.option.userOption73: X

• Send private message

9

Friday, October 16th 2009, 9:14am

Radar-Gauges

Hallo Hardy,
das nenn ich mal wieder "Hardy-Spezial"...hat immer ne kleine Nettigkeit für den Flusi im Ärmel.
Danke vielmals dafür!
Liebe Grüße aus Troisdorf
Ralf

(...zwischen EDKB und EDDK)

...Äääh... in welcher Richtung liegt eigentlich der Norden in Australien?!....

Counter:

Counter age (days): 227.08 - Das Alter des Counters in Tagen I+++I Counts since: Oct 7th 2012, 9:47pm - Das Startdatum des Counters